Die typografische Regel ist ein scheues Reh. Texte zur Typografie

Gibt es eine didaktische Typografie?

Gibt es eine didaktische Typografie? Wenn ja: Was ist didaktische Typografie? Was macht sie didaktisch?

1. Didaktische Typografie findet statt in didaktischen Prozessen.

Didaktische Prozesse sind aus Buchkategorien heraus nicht exakt erkennbar. Bücher in didaktischen Prozessen sind Fachbuch, Lehrbuch, wissenschaftliches Buch, Schulbuch. Sie bezeichnen Editionen aus verlegerischer Sicht und kennzeichnen ganz vage didaktische Szenarien.

Ein Fachbuch ist ein Sachbuch, ein Sachbuch nicht in jedem Fall ein Fachbuch. Ein Schulbuch ist ein Lehrbuch, aber nicht jedes Lehrbuch ist ein Schulbuch. Das Schulbuch basiert auf einer speziellen institutionellen Situation – der Schule. Es ist didaktisch nicht vergleichbar mit dem Lehrbuch im universitären Umfeld.

Didaktische Prozesse regen Lernprozesse an und steuern sie. Diese Lernprozesse haben Veränderungen zum Ziel. Erfolgreich sind sie, wenn die Veränderung erreicht wurde. Dies ist überprüfbar.

Ein didaktischer Vorgang ist absichtsvoll. Ziel und Etappen sind definiert. Dazu werden Gesamtsituation, Beteiligte und Methoden klassifiziert und in die Planung integriert. Lernprozesse sind Kommunikationsprozesse und somit medienorientiert. Ist Text das Medium, wird die Typografie zum Träger.

2. Didaktische Typografie findet dort statt, wo in didaktischen Prozessen Text eingesetzt wird.

Die Didaktik wird realisiert über ihre Methoden. Vielfältig unterscheiden sie zwischen verschiedenen Aspekten der Lehrsituation, der Lernsituation. Der Lerner wird präzise bestimmt, ebenso die Lernumgebung. Die Typografie in didaktischen Prozessen muss nahe den didaktischen Methoden verortet werden.

Eine Textstelle kursiv auszeichnen ist sicher eine typografische Maßname aber vielleicht noch keine didaktische Methode. Die Auszeichnung muss eine Rolle innerhalb eines didaktischen Kontextes übernehmen. Diese Rolle muss definiert sein, sich vermitteln und sie muss prüfbar sein.

Will man Typografie didaktisch nennen, dann muss man benennen, wie die Typografie das genau leisten soll und muss auch die Überprüfung möglich machen.

Ulrike Borinski, 25.11.2012, * home, Impressum