Die typografische Regel ist ein scheues Reh. Texte zur Typografie

Didaktische Typografie …

Didaktische Typografie – gibt es die? Wenn Typografie didaktisch ist, wie und wo genau findet sich die Didaktik wieder. Was ist speziell didaktisch. Ist die einzelne typografische Figur didaktisch oder sieht sie didaktisch aus? Beispiel Überschrift: Ist sie an sich didaktisch oder gibt es eine didaktische Variante vom Üblichen? Wenn Typografie didaktisch ist, gibt es Differenzierungen wie auch bei den didaktischen Kriterien?

Muss man – wie in der Didaktik – auch typografisch unterscheiden zwischen Schulbuch und Studienmaterial, zwischen Präsenzunterricht und selbstorganisiertem Fernstudium, zwischen Kindern als Zielgruppe und Erwachsenen, zwischen jungen Studierenden und Erwachsenen in der beruflichen Weiterbildung? Sind diese Unterscheidung auch wichtig für die Typografie?
Was leistet Typografie in der Wissensvermittlung über Texte? Was heißt didaktisch hier?

Ist Visualisierung Metaebene, Metasprache? Greift sie ein ins Textverständnis? Heißt Veränderung in Typografie oder Layout auch Veränderung im Textverständnis? Wie wird Typografie – die einzelne typografische Figur – verstanden? Wie wird sie eingesetzt? Wie wird sie im wissenschaftlichen Kontext gebraucht? Gibt es Sehgewohnheiten für wissenschaftliche Texte? Gibt es Sehgewohnheiten für didaktische Texte? Wie vermitteln sich diese? Wie entstehen diese?

Ulrike Borinski, 25.11.2012, * home, Impressum